Die Unternehmensarchitektur – Die tragende Säule für den unternehmerischen Erfolg!

Wenn es in der Beratung um das Thema Unternehmensaufstellung als Diagramm geht, bekommt man insbesondere von den Klein- und mittelständischen Unternehmen zu hören: “Für Abteilungsbildung sind wir viel zu klein oder wir haben nicht genug Personal, um alle Abteilungen zu besetzen“. Dieser Artikel soll dir als Gründer oder/und Geschäftsführer die Wichtigkeit der Maßnahme: „Gliederung deines Unternehmens in zweckbestimmte Unternehmensbereiche“ nahelegen.

Abteilungsbildung mit Beginn der Unternehmung

Mit der Gründung des Unternehmens und dem Beginn der Unternehmung formt sich eigendynamisch ein Abteilungsgrundgerüst der Firma. Das anfängliche Konstrukt besteht meistens aus: Management, Verkauf & Marketing und Produktion, je nach Branche. Auch wenn diese von vielen Klein- und mittelständischen Unternehmen nicht wahrgenommen werden und das Unternehmen als eine zentrale Einheit gesehen wird, existieren sie trotzdem und bedürfen der notwendigen Aufmerksamkeit seitens der Unternehmensleitung. 

Was bewirkt eine effiziente Unternehmensarchitektur?

Im ersten Schritt schafft es Ordnung und macht die elementaren Bereiche der Wertschöpfungskette in einem Unternehmen erkenntlich. Sie legt die Grundlage für eine effektive Planung und Organisation der einzelnen Arbeitsabläufe fest. Das personelle Anforderungsprofil für die zu besetzende Position kann somit besser abgesteckt werden. Dieses führt zur höheren Produktivität im Einzelnen und fördert im Ganzen die Erreichung des gewünschten Betriebsergebnisses. 

Exakte Lokalisierung von prozessbezogenen Störfaktoren

Eine optimale Unternehmensstruktur ermöglicht es aus der Controllingposition die akuten Störquellen schneller zu finden, um eine genau Ursachenforschung zu betreiben. Die Störungsursache kann personeller, technischer wie auch fachlicher Natur sein. Durch eine Abteilungsbildung kann Beeinträchtigung besser eingegrenzt werden und verhindert das Ausschweifen auf andere Abteilungen.

Perfekt strukturiert durch FOUNDER COCKPIT

In dem Mentoring- und Coachingprozess von FOUNDER COCKPIT wird der Fokus auf die Analyse bestehender Unternehmensstrukturen gelegt. Gemeinsam wird die alltägliche Effizienz der vorhandenen Arbeitsabläufe begutachtet und bei Bedarf optimiert. Branchenübergreifende Erfahrungswerte vom FOUNDER COCKPIT bilden ein umfangreiches Methodenportfolio, auf welches uneingeschränkt zugegriffen werden kann. Mehr Informationen gibt es auf www.foundercockpit.de

Mit besten Grüßen

Waldemar Weidner

CEO – FOUNDER COCKPIT 

Über den Autor

Weitere Artikel

Das Unternehmer – MindSet

Was ist Mindset? Mindset ist eine Persönlichkeitsprogrammierung, welche die Art und Weise bestimmt, wie ein Mensch etwas sieht, wahrnimmt, verarbeitet und reagiert.  Wie entsteht das

Mehr erfahren »